www.flickr.com

20. September 2012

WHAM BAM BODYSLAM - Tourlogbuch: Part 1 "Arena Wien"

Die erfolgreiche 7"-Split-Single-Serie "Der glorreiche 7" Club" des wiener/grazer Labels SCHALL & RAUCH PLATTEN geht in die vierte Runde. Nach ASTPAI/ANTS!, DEECRACKS/7YEARSBADLUCK und THE LIBERATION SERVICE/HEROES'N GHOSTS stehen nun zwei weitere Bands im Ring. Die US-Punk Rocker von SWINGIN' UTTERS stellten sich den heimischen Herausforderern von WHAM BAM BODYSLAM. Resultat ist eine fantastische Split-Single - Review folgt - sowie ein grandioses, zweiteiliges Release-Konzert am 16. und 17. September in Wien und Graz.

Support waren übrigens die wiener Akustik-Minimalisten THE TRUSTY CHORDS - Review der LP "Lost Grounds" folgt ebenfalls ...


Sonntag, 16. September 2012 - Arena Wien ... 

19:45 Uhr - Vor dem 3Raum der Arena Wien hat sich bereits eine kleine Traube von Fans gebildet, die sich eine der 43 limitierten roten Split-Singles sichern wollen. Noch ist aber kein Einlass.

20:03 Uhr - Die Tür geht auf, langsam setzt sich die Schlange in Bewegung. Jeder Besucher erhält ein kleines Legosteinchen, welches beim Merch-Stand gegen die begehrte Platte eingetauscht werden kann.

20:05 Uhr - Der Barraum füllt sich, die Bands unterhalten sich vor ihren Shows noch entspannt mit Freunden, Bekannten, Verwandten, "Groupies" und allen, die sonst noch ein paar Worte loswerden wollen. WHAM BAM-Sänger Herby lädt mich ein, morgen mit der Band nach Graz zu reisen um den dortigen Auftritt ebenfalls abzulichten - Hui, das hört sich ziemlich gut an! Er checkt das alles nachher noch ab und organisiert mir einen Sitzplatz für die Hin- und Rückreise - man bleibt gespannt.

20:20 Uhr - Es ist Sonntagabend. Trotzdem ist der Barraum bereits gut gefüllt und auch im Nebenraum, in dem die kleine Bühne steht, haben sich schon ein paar Fangrüppchen ausgebreitet.

20:45 Uhr - Stage Time für THE TRUSTY CHORDS! Claus und Flo kraxeln auf die Bühne und legen los. Akustischer Mix aus ein bisschen Punk, ein bisschen Blues, ein bisschen Herzschmerzmusik und viiiiieeeeeel Emotion. Das Gitarre-Gitarre-Duo weiß zu überzeugen, auch wenn Flo ziemlich leise eingestellt ist und der Auftritt somit akustisch mehr oder weniger zu einem Einmannauftritt "degradiert" wird. Macht trotzdem Laune und Songs wie "I am London (when you're Calling" oder "Music Saves" gehen sofort ins Ohr.







21:15 Uhr - Schluss & Aus. Der Auftritt war ein Erfolg! Claus und Flo packen ihre (nicht mal) sieben Sachen und machen Platz für WHAM BAM BODYSLAM.

21:20 Uhr - WBB müssen aufgrund von Zeitdruck auf einen anständigen Sound Check verzichten und müssen sich mit einem schnellen Line Check zufrieden geben. Man macht das Beste draus.

21:30 Uhr - Stage Time für WHAM BAM BODYSLAM! In gewohnt routinierter Manier wird ein Hit nach dem anderen durch die Verstärker gejagt. Leider stören technische Gebrechen und Rückkopplungen den Spaß. Die vier Jungs wirken - verständlicherweise - leicht genervt. Nichtsdestotrotz werden alte, neue, schöne, schnelle, traurige und lustige Songs zum Besten gegeben, die schnell ihren Weg in die Beine des Publikums finden.



















22:15 Uhr - Nach einer dreiviertel Stunde ist auch schon wieder Schluss. Der straffe Zeitplan der Arena drängt und die US-Punks von SWINGIN' UTTERS stehen schon in den Startlöchern.

22:35 Uhr - Stage Time für SWINGIN' UTTERS! Der finale Line Check war erfolgreich und stellt alle Bandmitglieder zufrieden. Der 3Raum ist gut gefüllt, die Menge aufgeregt. Dann kann's ja losgehen! ... Und wie es los ging! Sänger Johnny Bonnels Tanz- und Gesangsstil könnte man getrost als "masochistischer Tourette-Roboter auf Speed" bezeichnen. Ruckartiges Armgefuchtel, den Wahnsinn im Blick, das Mikro gegen den Kopf geschlagen - einfach unbeschreiblich! Davon könnte sich THE BOUNCING SOULS' Greg Attonito einige Scheiben abschneiden ...
Mr. Bonnel versprüht pure Energie, die ungefiltert auf das Publikum übergeht. Auch der Rest der Band hat sichtlich Spaß und steht ihrem Sänger in keinem Punkt nach. Während Drummer Greg McEntee die Felle malträtiert, teilen sich Gitarrist Jack Dalrymple und Bassist Miles Peck ein Mikrophon und unterstützen Gitarrist und Backing Sänger Darius Koski mit ganzer Kraft.












Ich bringe schließlich meine Kamera in Sicherheit und genieße den Rest der Show im hinteren Teil der Halle.

23:35 Uhr - Die Show der SWINGIN' UTTERS neigt sich ihrem Ende. Herby gibt mir noch kurz das OK für morgen. Damit ist die Sache beschlossen: Morgen geht's ab in die schöne Steiermark ins grazer Music House! Ich mache mich auf den Heimweg und grinse für den Rest des Abends leicht dümmlich vor mich hin ....

Weiter geht's im Part 2 des Tourlogbuches: "Music House Graz"

Keine Kommentare: